Gefrorene Seifenblasen: Cooler Spaß für Kinder (2024)

Gefrorene Seifenblasen: Cooler Spaß für Kinder (1)

© Getty Images/photos_martYmage

Inhaltsverzeichnis
  • Seifenblasen gefrieren lassen: Das beste Rezept!
  • Gefrorene Seifenblasen: So wird die Mischung hergestellt
  • Ab wann gefrieren Seifenblasen?
  • Gefrorenen Seifenblasen: Anleitung Schritt für Schritt
  • Seifenblasen einfrieren mit kleinen Kindern
  • Gefrorene Seifenblasen: Bilder zum Staunen
  • Eis-Seifenblasen fotografieren

Gibt es ein Kind, das keine Seifenblasen mag? Vermutlich nicht! Nur leider ist der Pustespaß hierzulande zumeist auf den Sommer begrenzt – es sei denn, ihr lasst die Sauerei auch drinnen zu. Eine großartige Alternative für die kalte Jahreszeit sind gefrorene Seifenblasen. Neben Schneemannbauen und Schlittenfahren ein absolutes Highlight für den Winter!

Seifenblasen gefrieren lassen: Das beste Rezept!

Wenn es mal schnell gehen muss, könnt ihr einfach fertig gekaufte Seifenblasen nehmen. Leider halten sie nicht so lange. Die Hülle der gefrorenen Seifenblase muss fester werden – und das gelingt mit Zucker! Dafür vermischt ihr zwei Esslöffel Zucker mit 70 Milliliter Seifenlauge.

Wenn ihr keine fertigen Seifenblasen zur Hand habt, könnt ihr dieses Rezept ausprobieren.

Ihr braucht:

  • ½ Liter warmes Wasser
  • ca. 90 Milliliter Spülmittel (ohne rückfettende Substanzen, also kein Balsam- oder Creme-Spülmittel)
  • ca. 5 Esslöffel Zucker

Das Beste an diesem Rezept: Für gewöhnlich habt ihr alle Zutaten bereits zu Hause und könnt direkt loslegen.

Im Netz findet man auch viele Rezepte, in denen Seifenlauge mit Zucker und Maisstärke angerührt wird. Unserer Erfahrung nach reicht Zucker aber vollkommen aus – es geht also auch ohne Maisstärke.

Wenn's draußen schneit

Spiele im Schnee: Die 15 lustigsten Ideen für eiskalte Tage

Juhu, es schneit! Also ab nach draußen und die weiße Pracht genießen. Wir zeigen euch lustige Spiele im Schnee für die ganze Familie.

Gefrorene Seifenblasen: So wird die Mischung hergestellt

Spülmittel und Zucker zum Wasser geben und gut verrühren. Vor dem Benutzen ungefähr eine Viertelstunde kalt stellen. Ist die Lösung noch zu warm, platzen die Seifenblasen sofort an der kühlen Luft.

Nimmt man die fertige Seifenblasenmischung, sollte man diese kurz erwärmen, bevor man den Zucker hinzufügt. Anschließend auch erst erkalten lassen, bevor man mit dem Pusten beginnt.

Gefrorene Seifenblasen: Cooler Spaß für Kinder (3)

© Getty Images/Tamotsu

Ab wann gefrieren Seifenblasen?

Wann wird es mal wieder richtig Winter? Das werdet ihr euch sicherlich häufiger fragen, wenn ihr gefrorene Seifenblasen machen möchtet. Denn der Gefrierpunkt ist entscheidend, damit die kleinen Kunstwerke gelingen. Je kälter, desto besser: Ab 0 Grad können Seifenblasen gefrieren, schneller und besser erstarren sie jedoch bei Temperaturen ab minus fünf Grad.

Ist es richtig kalt, kann eine gefrorene Seifenblase minutenlang halten, also viel länger als eine herkömmliche Seifenblase. Allerdings darf es nicht zu windig sein, regnen oder schneien – dann zerplatzen die gefrorenen Seifenblasen leider recht schnell.

Gefrorenen Seifenblasen: Anleitung Schritt für Schritt

Ist es draußen eisig kalt, kann es losgehen. Am besten pustet ihr die Seifenblasen vorsichtig auf einen glatten oder weichen Untergrund, nicht direkt in die Luft. Dazu könnt ihr auch einen Strohhalm nehmen, um die Blase ganz sanft zu platzieren.

Je nach Außentemperatur, beginnt die Seifenblase sofort zu gefrieren. Wenn ihr ganz nah ran geht, könnt ihr schon nach wenigen Sekunden sehen, wie sich auf der Oberfläche kleine Kristalle in den schönsten Mustern bilden. Ist es richtig eisig kalt, verwandelt sich die gesamte Seifenblase in eine kleine Kristallkugel. Willkommen im eigens herbeigepusteten Winterwonderland!

Winterliche Deko

Eisbilder – wunderhübsch und so einfach selbst gemacht

Für dieses DIY-Projekt braucht ihr weder künstlerisches Talent noch viele Bastelutensilien: Eisbilder lassen sich ganz easy herstellen, schon mit kleinen Kindern. Allerdings nur bei Minusgraden! Wir erklären euch alles Schritt für Schritt.

Seifenblasen einfrieren mit kleinen Kindern

Sind die Kids noch kleiner, haben sie meistens noch nicht die Geduld und das Geschick gefrorene Seifenblasen herzustellen. Mit diesem kleinen Winter-Projekt klappt es aber trotzdem. Dazu gebt ihr die oben beschriebene Seifenlauge in kleine Teelichtgläser. Nun dürfen die Kleinen mit einem Strohhalm so lange Luft darein pusten, bis viele kleine Seifenblasen entstehen. Am besten so lange blubbern, bis die Blasen über den Rand der Teelichtgläser hinausgehen. Ist es kalt genug, beginnen die Seifenblasen nun zu gefrieren. Kleiner Extra-Tipp: Stellt die Teelichtgläser vorher mindestens eine Stunde nach draußen oder ins Gefrierfach. Dann gefrieren die Seifenblasen besser am Glas.

Gefrorene Seifenblasen: Bilder zum Staunen

Frozen Bubbles, wie gefrorene Seifenblasen auch genant werden, sind wirklich kleine Kunstwerke. Wir haben hier ein paar Bilder für euch zusammengetragen. Vielleicht findet ihr darunter ja die ein oder andere Inspirationen, wie und wo ihr eure Eis-Seifenblasen beim nächsten Mal hinpusten wollt. Die farbigen Eis-Seifenblasen finden eure Kinder bestimmt richtig gut!

Eis-Seifenblasen fotografieren

Da jede gefrorene Seifenblase einzigartig aussieht, eignen sie sich auch super als Fotomotiv. Tipps, wie man sie am besten ablichtet, findet ihr in diesem Video.

Gefrorene Seifenblasen: Cooler Spaß für Kinder (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Saturnina Altenwerth DVM

Last Updated:

Views: 5984

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Saturnina Altenwerth DVM

Birthday: 1992-08-21

Address: Apt. 237 662 Haag Mills, East Verenaport, MO 57071-5493

Phone: +331850833384

Job: District Real-Estate Architect

Hobby: Skateboarding, Taxidermy, Air sports, Painting, Knife making, Letterboxing, Inline skating

Introduction: My name is Saturnina Altenwerth DVM, I am a witty, perfect, combative, beautiful, determined, fancy, determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.